
Verfolgt, Deputiert, Ermordet
Bestimmt ist jeder schonmal über einen Stolperstein „gestolpert“.
Das sind kleine, goldene Gedenktafeln, welche in den Fußweg eingelassen wurden. Die Stolpersteine erinnern an Menschen, die Opfer des Holocaustes waren. Platziert wurden sie bewusst vor den ehemaligen Wohnhäusern der Opfer.
„Ein Mensch ist erst vergessen, wenn sein Name vergessen ist.“
Gunter Demning

Es gibt 110.000 Stolpersteine in 31 europäischen Ländern – sie wurden 1992 in Berlin von Gunter Demning erfunden.
Unser Projekt
Im Rahmen einer Aktion des Erich Zeigner Hauses absolvieren 15 Zehntklässler:innen das ehrenamtliche Stolpersteinprojekt. Das Ziel ist es weitere Stolpersteine zu verlegen. Am Anfang beschäftigten wir uns mit dem Nationalsozialismus und dem Holocaust. Außerdem besuchten wir das Staatsarchiv. Jetzt recherchieren wir zum Schicksal einer Person.
Wir hoffen, dass wir mindestens einen Stolperstein verlegen können. Dabei sind wir auf Spenden angewiesen, damit das Projekt finanziert werden kann.
Kommen Sie zum Tag der offenen Tür des Immanuel-Kant-Gymnasiums am 23.01.2026 um uns zu unterstützen. Da erfahren Sie mehr über unser Projekt und können uns finanziell unterstützen. Wir freuen uns auf Sie.
von Steeven, Helena und Johanna
Quelle: https://www.deutschlandfunkkultur.de/stolpersteine-demnig-100.html , https://blog.clickomania.ch/2020/01/22/stolpersteine-in-der-timeline/ , https://de.wikipedia.org/wiki/Stolpersteine